Seit Urzeiten begleiten uns Menschen Rituale, sie bringen uns in Verbindung mit den Kräften des Lebens. Bei Ritualen und Zeremonien (unabhängig von Religion, Institution und Konfession) haben bewusst vollzogene Handlungen mit symbolischem Charakter die Aufgabe, den Gefühlen und Wünschen der Menschen einen Ausdruck zu verleihen.
Die Rituale haben den Menschen dabei geholfen ihr Leben zu ordnen (oft an den Jahreszeiten orientiert) und Übergänge zu feiern.
Durch das Erleben einer Rituals auf körperlicher, geistiger und spiritueller Ebene erhalten wir Sinn, Halt und werden gestärkt für den weiteren Weg.
Das Leben und wir bewegen uns in Wellen
Mal geht es auf mal ab, ein Ereignis reiht sich an das andere. Wir fließen von einem Übergang zum nächsten. Doch wir nehmen uns in den seltensten Fällen Zeit, uns diese Übergänge bewusst zu machen und uns Zeit dafür zu nehmen.
Meist ist das Gegenteil der Fall: Wir hetzen von einem Thema zum anderen, manchmal fangen wir schon etwas Neues parallel an.
Ein Ritual kann uns dabei helfen, auf das zurückzublicken was wir erlebt haben, es lässt uns reflektieren und daraus lernen, wir können Ballast abwerfen, verabschieden und beenden und bewusst ins Neue starten.
Themen für ein Ritual können sein
- Schwangerschaft / Geburt / Taufe
- Hochzeit / eingetragene Partnerschaft
- Partnerschafts-/Beziehungsrituale
- Abschied von Angehörigen, Freunden oder Tieren
- Schoßraumheilung
-
zur Frau erwachsen(Einsetzen der Menstruation)
- Menopause
- Geburtstag
- Trennungen aller Art
- Pensionierung
- Krankheit / Gesund werden
- Neue Wohnung / Haus
- Neue Arbeitsstelle / -platzverlust
Gerade wenn sich Grundlegendes im Leben verändert, handelt es sich um einen Übergang und genau diese berühren uns existenziell. Unser Verstand kann solch einen Übergang schnell erfassen und für ihn vergeht dieser Moment recht schnell, doch unsere Gefühle brauchen oft länger, um die Veränderungen, die damit einhergehen zu verarbeiten. Sehr oft entstehen Unsicherheit und Orientierungslosigkeit.
Genau an diesen Punkten sind Rituale so wichtig und wertvoll – sie können die Gefühlsebene unterstützen, die Veränderungen zu verarbeiten.
Die Hauptkomponenten in einem Übergangsritual sind das Gewesene zu würdigen, Altes zu verabschieden und loszulassen und das Neue einzuladen und willkommen zu heißen.
Die Kraft der Rituale - was habe ich davon?
- Alten Ballast abwerfen
- Einen Abschluss finden
- Gestärkt einen Neustart begehen
- Selbstermächtigung
- Sicherheit und Geborgenheit
- Gemeinschaftsgefühlt und kollektives Erleben
- Zuversicht erlangen
- Ruhe finden
- Kraft schöpfen
- Neue Lebensfreude
Gerne kreiere ich mit dir zusammen dein individuelles Ritual, welches ich dann für dich leite. Es empfiehlt sich außerdem, je nach Anliegen, dass ich dich anleite, damit du das Ritual selbst durchführen kannst.
Auch im beruflichen Kontext können Rituale unterstützen, da sie besonders wirkungsstarke Formen der Kommunikation sind.
Sie tragen vor allem zur Unternehmenskultur bei.
Themen für ein Business-Ritual können z.B. sein
Firmenjubiläen
Eröffnung eines neuen Standortes
Veränderungen in der Organisationsstruktur (Abteilung, Teams, Führung,…)