Hallo, kennen wir uns?

Mein Name ist Christiane Botzenhardt und ich arbeite als Coach in Ulm, Neu-Ulm und Umgebung.​

Ich bin von den guten Absichten eines jeden Menschen überzeugt,

… und dass jede von uns benötigte Fähigkeit bereits in uns angelegt ist. Darauf beruht u.a. meine Art der ganzheitlichen Arbeit. Ich unterstütze Menschen und Organisationen bei ihrem Wunsch nach Veränderung und begleite ihre Transformation. 

In unserer Zusammenarbeit ist mir ein respektvoller Umgang, Begegnung auf Augenhöhe und Ehrlichkeit wichtig. 

Ich brenne dafür, dass die Erkenntnisse und Lösungen aus unserer Arbeit entfaltet, nachhaltig integriert und vor allem gelebt werden können – dass die Menschen von innen aufblühen und sich in voller Pracht zeigen wollen.

 

Eines der schönsten Komplimente aus meinem Umfeld ist, wenn ich als facettenreich bezeichnet werde – denn das bin ich in der Tat. Bin vielseitig, neugierig und offen für Neues und interessiere mich für viele verschiedene Themen. Der Wandel und die Veränderung zeigt sich auch in meinem Äußeren…meine Haarfarben und auch ich haben sich über die Jahre immer wieder verändert…  Die Wellen des Lebens sind auch bei mir spür- und sichtbar.

Ich genieße es, meine vielen Seiten leben zu können, mich so zu zeigen, wie ich es jeden Tag aufs Neue vor meinem – nunja, recht großen – Kleiderschrank nach Gefühl und Lust & Laune entscheide.

Schon als Kind...

… saß ich gerne bei den Erwachsenen und hörte einfach nur zu (obwohl ich meist nicht „verstand“ was inhaltlich alles gesprochen wurde). Ich fand es spannend nicht nur das Gesprochene zu hören, sondern auf allen Ebenen, mit allen Sinnen wahrzunehmen. Dies ist bis heute geblieben. Mich interessieren Menschen – all das was sie zu erzählen haben, was sie antreibt, was in ihrem Inneren schlummert und ihre Persönlichkeit ausmacht, was jeden für mich so „besonders“ macht. 

Ich war als Kind ein großer Fan von Alice im Wunderland und vor allem von Momo. Ihre Geschichte von Michael Ende habe ich mir unzählige Male auf meinem Kassettenrekorder angehört. 

Und Beppo, der Straßenkehrer begleitet mich von jeher mit dem, was er Momo lehrte:

„Manchmal hat man eine sehr lange Straße vor sich. Man denkt, die ist so schrecklich lang; das kann man niemals schaffen, denkt man. Und dann fängt man an, sich zu eilen. Und man eilt sich immer mehr. Jedesmal, wenn man aufblickt, sieht man, dass es gar nicht weniger wird, was noch vor einem liegt. Und man strengt sich noch mehr an, man kriegt es mit der Angst zu tun, und zum Schluss ist man dann außer Puste und kann nicht mehr. Und die Straße liegt immer noch vor einem. So darf man es nicht machen. Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten. Dann macht es Freude; das ist wichtig, dann macht man seine Sache gut. Und so soll es sein. Auf einmal merkt man, dass man Schritt für Schritt die ganze Straße gemacht hat. Man hat gar nicht gemerkt wie, und man ist nicht außer Puste. Das ist wichtig.“

Auszug aus "momo" von Michael Ende

Fühlend, Spürend und Sehend

Die Zusammenarbeit mit mir ist auch immer ein energetischer Vorgang. 

Ich kreiere dir einen Raum in dem du ganz geschützt die Möglichkeit hast, den Blick auf dich und dein Innerstes zu lenken, zu fühlen, zu spüren und hinein zuhören was sich dort vielleicht verbirgt und die Blockaden lösen zu können, die nicht mehr benötigt werden.

 

Hier ein Auszug meiner persönlichen Entwicklungsreise

Das Leben selbst mit all´ seinen Wellen, Höhen und Tiefen hat mich viel gelehrt, sowie eine Mischung aus erlangtem Wissen und Selbsterfahrungen und natürlich jede Menge Mut und Neugier… und diese Reise trete ich jeden Tag aufs Neue an.

Ich bin stetig dabei mich weiterzuentwickeln, nehme selbst regelmäßig an Weiterbildungen und Selbsterfahrungsworkshops teil. Außerdem lasse ich mich von Kolleg:innen und Lehrer:innen durch Supervisionen begleiten.

Unser tierischer Begleiter

Ich lebe zusammen mit meinem Partner Jörg und unserem Hund „Dexter“ in Elchingen.

 

Co-Coach Dex hat einen Großteil meiner systemisch-integralen Ausbildungen begleitet und ist daher „Coaching-Begleithund“ und kann somit auf Wunsch begleitend bei den Coachings dabei sein und dich durch seine besondere Art und Weise mit unterstützen. 

Und jetzt freue ich mich darauf,
dich näher kennenzulernen!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner